THE ART OF DURO

Rheinische Post

Von THERESA DEMSKI

"Ich bin total verrückt danach. Es ist meine Leidenschaft." Diese Worte stammen von dem Künstler Duro Skercevic. So versucht er, die Beziehung zu seiner Kunst zu beschreiben. Der gebürtige Kroate ist Hinterglasmaler, diese Kunst ist in Deutschland nur selten zu bewundern.

Doch nun stellt der Wuppertaler seine Werke in der Stadtsparkasse aus. Bunt und ausdrucksstark präsentiert er noch bis Dienstag diese besondere Kunst und feierte er mit seiner Frau Regina und vielen Gästen während einer Vernissage die Eröffnung. Die Sparkassenleitung hob die Kunst als Standortfaktor hervor und lobte Skercevics Werke als Objekte der Zukunft. Juliane Steckmann, Vorsitzende des Kunstvereins, erklärte die Technik der Hinterglasmalerei - eine aufwendige und präzise Arbeit, die zu einem nie gekannten dimensionsreichen Werk führen soll. Denn keine andere Technik erziele solche Effekte.

Viele Dimensionen
Und so sind auch die Werke von Duro Skercevic besonders gekennzeichnet durch viele Dimensionen. Juliane Steckmann nannte es den Aufbruch in eine Erlebniswelt" und lud die Menschen zum Nachfühlen und Nachwirken ein. "Das intensive Erleben ist es", zitierte sie eine Dichterin, das uns aus der Verlogenheit des Alltags reißt."

Gegenstände des realen Lebens
Und mit diesen Worten machten sich die Menschen auf den Weg, 18 Bilder des Künstlers zu erleben. Darunter zwei Porträts seiner Frau. Doch die Bilder sind geprägt mit Gegenständen des realen Lebens. Besonders Früchte, Hauswände und Zigarettenschachteln sind in seinen Werken zu finden. Doch nicht nur einmal betont er seine Einstellung zur Umwelt. Eine überdimensionale Heizung und rauchende Fabriken im Paradies sind Ausdruck für den Kampf gegen Profitgier und Umweltverschmutzung.

"Die Menschen denken nicht darüber nach, wenn sie Fabriken bauen, welche Bedeutung das für die Zukunft der Umwelt und der Natur hat", erklärte Duro Skercevic. Im Hintergrund von Früchten, Statuen und Fabriken sind der Weltraum, der Ozean oder kleine Inseln dargestellt.

Ungewöhnliche Werke erwarten die Betrachter so in den nächsten Tagen in der Sparkasse, die sicherlich ganz anders sind als alles Erlebte und besonders durch beinahe grelle Farben bestechen.